Direkt zum Hauptbereich

 

Ohne Richtige Freude

 
Naja, der ORF – was soll man da viel (positives) sagen. Auch wenn ich nach der Einführung der „Haushaltsabgabe“ weniger zahlen werde (ja, ich zahle GIS), finde ich das Ganze eine Frechheit.
Vor allem die fadenscheinige Ausrede – weil es sonst unfair wäre, dass die Internet User gratis streamen können – die müssen dann halt auch zahlen. Dass man das ganze aber einfacher und friktionsloser lösen hätte können, wird verschwiegen. Man hätte einfach die Online-Medien des ORF mit einem User/Password versehen können, und den GIS Gebühren Zahlern dadurch den Zugang ermöglichen können. Dann hätte man auch extra „Gebürenschemata“ für „nur online User“ erarbeiten können.
Aber nein, es müssen jetzt alle zahlen. Egal ob man da die 100. Wiederholung von „Malcolm in the Middle“ konsumiert, oder eben gar keinen ORF.
Einsparen wurde abgesagt, dafür das Körberlgeld noch etwas erhöht. Was mit den angeblichen rund 90 Mio Euro auf einem separaten, von der Regierung verwalteten Konto geschieht, das werden wir dann wohl auch nicht erfahren.
Wenn wir schon alle zur Kasse gebeten werden, dann würde ich mir aber einen entpolitisierten ORF erwarten – und keinen abwechselnden „Rot- oder Schwarz-Funk“.
Aber das wird wohl nur ein Wunschtraum sein.
So bleibt mir nur zu hoffen, dass die sonstigen Medienmacher der Republik aufstehen und dagegen vor Gericht gehen – mit Erfolg.
Mir bleibt dann nur, Ende November meine GIS abzumelden, und möglichst viele Leute dazu motivieren dies auch zu tun – einfach einmal, um denen zu zeigen, was wir davon halten. Im Dezember werden die dann mit so vielem anderen beschäftigt sein, dass es vor Jänner wohl kaum zu Überprüfungen kommen wird – und dann zahlen wir sowieso alle.
Also – lasst und gemeinsam abmelden, und zur Abwechslung mal die anderen nerven!

Kommentare