Direkt zum Hauptbereich

 

Wenn sich 3 streiten freut sich der Vierte

 

Heute ist es also soweit – der letzte Tag der „Wahl aller Wahlen“ – die SPÖ Mitgliederbefragung (deren Ergebnis ja nur ein „Meinungsbild“ darstellen soll, laut SPÖ Deutsch).

Programme der 4! Kandidaten? Sehr überschaubar:

  • Pamela: Ich bin Frau, wählt mich!
  • Dosko: Ich verhindere Kanzler Kickl, wählt mich.
  • Babler: Ich bin so links, uns überholt nicht einmal mehr die KPÖ, wählt mich.
  • Keiner: Wählt mich, denn die anderen sind alle Schrott!

 

Schon vor einiger Zeit habe ich ja angekündigt, dass die armen SPÖ Mitglieder (warum wird man eigentlich Parteimitglied?) die Qual der Wahl haben. Und es wurde nicht besser.

Was kann da am Ende rauskommen? Wahrscheinlich nichts Gutes. Gewinnt Pamela, dann wird wohl kaum Frieden einkehren. Noch dazu hat man dann eine bis dato erfolglose Kanzlerkandidatin. Wenn der Dosku gewinnt, dann kann es zwar sein, dass er ein paar Rechte Wähler gewinnt (allerdings wer von rechts will einen Kandidaten, der eine Koalition mit Grüne und NEOS anstrebt?) er wird aber wohl auch einige nach links verlieren.
Und wenn der Babler gewinnt, dann holt man ev. ein paar KPÖ Wähler, wird aber wohl alle Gemäßigten und rechts der Mitte verlieren.
Allerdings könnte sich eben auch „der Vierte“ am Ende gut lachen. Sollte es keine absolute Mehrheit für einen der Kandidaten geben (nicht vergessen, es ist ja keine Wahl sondern nur die Erhebung eines Meinungsbildes – also nichts bindendes), dann könnte wohl ein „Überraschungskandidat“ aus der Torte springen. Das wäre dann wohl der „Kern“ des Anstoßes. Egal wer es sein wird – diese Selbstbeschäftigung einer ehemals wichtigen Partei nervt.

Kommentare